Hedwig Fassbender - Singer/Professor/Coach

UNTERRICHTEN...

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Ich habe immer gerne unterrichtet - als Schülerin gab ich Nachhilfestunden, mein Gesangsstudium finanzierte ich mit Klavierstunden und nachdem ich einige Jahre "nur" gesungen hatte, fehlte mir die Unterrichtstätigkeit. Bis heute mache ich den Spagat zwischen Bühne und Unterricht und stelle immer wieder fest, dass das eine das andere befruchtet.

Mit 8 Jahren begann ich Klavier zu spielen, später kamen Orgel und Viola dazu. Während eines USA-Austauschjahres in der 12. Klasse nahm ich erste Gesangstunden.

Mit dem Ziel Konzertpianistin zu werden, studierte ich als "sichere Grundlage" Musikwissenschaft (Schwerpunkt: Monteverdi) und Schulmusik/Germanistik in Köln - und entdeckte während dieses Studiums, dass ich unbedingt Sängerin werden wollte.

Nach dem ersten Staatsexamen nahm mich 1978 Ernst Haefliger in seine Gesangsklasse an der Münchner Musikhochschule auf.

Ich lernte von diesem großartigen Musiker unendlich viel im eigenen Unterricht und zusätzlich in den Stunden, die ich in der Klasse korrepetierte.

In den letzten beiden Studienjahren hatte ich an der Münchner Hochschule einen Lehrauftrag Gesang für Schul- und Kirchenmusiker.

Das erste Engagement führte mich 1982 nach Freiburg (GMD: Adam Fischer), von 85-87 war ich Mitglied im Basler Ensemble (GMD: Armin Jordan) und bin seitdem freischaffend.

Von 1991-96 unterrichtete ich als Professorin am Konservatorium Winterthur.

Von 1999-2017 war ich Professorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main und leitete von 2001 bis 2011 die Gesangsabteilung, die 2011 mit dem Hessischen Exzellenzpreis ausgezeichnet wurde.

In meiner Klasse waren immer alle Stimmfächer vertreten.

 

 

Grundsätze meiner gesangspädagogischen Arbeit:

(der besseren Lesbarkeit halber ist nur die männliche Form gewählt, aber natürlich ist auch die weibliche gemeint):

Ein Gesangsstudium bedeutet jahrelange harte Arbeit, es gibt keine schnellen „Tricks“!

Jeder Studierende soll seinen eigenen unverwechselbaren Klang entwickeln und sein individuell stimmiges sängerisches Berufs-Bild finden können, welches auf seiner Physiognomie, seiner Psyche und seinem Ausdruckswillen beruht.

Technische Grundlagen meines Unterrichts sind ein flexibel strömender Atem, eine schlanke Stimmführung und ein bewusster Einsatz der Resonanzräume.

Ohne eine sichere technische Basis ist eine künstlerische sängerische Profilierung unmöglich. In den ersten Jahren des Studiums liegt die Betonung auf einer strengen technischen Arbeit an einfachem Repertoire, im Masterstudiengang verschiebt sich der Akzent zu Gunsten einer künstlerisch-musikalischen Arbeit, wobei auch hier immer technische Aspekte eine Rolle spielen.

Das Ziel ist ein stabiler technischer Rahmen, der eine vollkommene Durchlässigkeit und Freiheit der musikalisch-künstlerischen Interpretation ermöglicht.

Es liegt mir daran, den technischen Aspekt des Gesangsunterrichtes zu entmystifizieren und gemeinsam mit jedem Studierenden reproduzierbare Kriterien zu schaffen, die auch nach Beendigung des Studiums einen sicheren technischen Halt bieten können und ermöglichen, den Sängerberuf viele Jahre gesund auszuüben.

Ich finde es unabdingbar, dass Gesangspädagogen selber singen, solange dies physisch möglich ist und der ausgefallene Unterricht nachgearbeitet werden kann. Man bleibt näher an der Realität, wenn man selber in Opern-Produktionen oder Konzerten singt, für die Studierenden ist es informativ zu sehen, wie der Lehrende seine eigenen Anleitungen in die Tat umsetzt ( und dabei auch nur mit Wasser kocht!), und last not least ist es einfacher, über den direkten Kontakt zu Intendanten und Operndirektoren ein Vorsingen für Studierende zu erhalten als den mühsamen Normal-Weg einzuschlagen.

Alle Studierenden, die in den letzten Jahren ihren Abschluss in meiner Klasse gemacht haben, arbeiten erfolgreich im Sängerberuf.

 

 

TEACHING...

I have always loved teaching and I always missed it during periods in my life when I was only performing.

Having the opportunity to work with young singers in the context of a university and singing challenging roles seems to be the perfect balance for me.

I started playing the piano at the age of eight, and later I also took organ and viola-lessons.

During my time as an exchange student in the US, I had my very first voice lessons.

Due to my aspiration to become a concert-pianist, I studied piano and musical education in Cologne – only to discover that singing was my real passion.

The great tenor and musician Ernst Haefliger accepted me into his studio at the Munich Conservatory. I learned a great deal from him, not only in my own lessons, but also by accompanying the other students on the piano. During my last two years in Munich, I was privileged to teach voice to future schoolteachers, choral directors, and cantors at the same institution.

My first engagement in 1982 led me to the theatre in Freiburg (Adam Fischer), where I stayed for three years as a member of the ensemble. Afterwards I moved on to Basel (Armin Jordan).  In 1987, I decided to work as a freelance singer.

From 1991-96 I held a professorship at the conservatory in Winterthur/Switzerland, from which I resigned in order to intensively prepare myself vocally for a shift towards more dramatic repertoire. Between 1999 and 2017 I was a professor at the Frankfurt State Conservatory (HfMDK). In Frankfurt, I was the chair of the voice department from 2001-2011. In 2011, the department received recognition for its achievements when it was awarded Germany’s most prestigious award for university-level teaching, the Hessian Excellence Prize in Teaching.

 

 

 

The Work in my studio:

Studying voice means years of hard work. There are no quick “tricks”!

Vocal study involves developing one’s own unique sound and finding one’s individual artistic personality, both of which rely on one’s physical build, one’s   mental capacities, and what one is willing to express through music.

The technical foundations of my teaching are flexible, flowing breath, a slender method of vocalization, and a sensible employment of the resonance cavities.

Without first building a secure technical foundation, a singer cannot create for him or herself an artistic or musical profile.

In the first years of study, the emphasis lies on strict technical work with simple repertoire. In the years of Master study, the focus is on artistic-musical work, while technical aspects continue to play an important role.

The goal is to have created a stable technical framework for complete "artistic permeability," which allows for freedom in artistic and musical interpretation.

It is important to me to demystify the technical aspects of teaching voice. Together with each student, I strive to create reproducible criteria, which, after academic studies have ended, will offer a solid technique, and enable the singer to healthily practice his or her art for many years.

In my opinion, it is obligatory for vocal pedagogues to also be active professionally, as long as it is physically possible and missed lessons can be made up. One stays more grounded in reality when one sings in opera productions or on the concert stage oneself. Furthermore, for students, it is informative to see how the teacher puts into practice her own instructions (Proving that there really is no miracle to the art of singing well!). Last, but certainly not least, is the advantage of being able to arrange auditions for students directly with artistic directors and opera directors, which is a lot simpler and less tedious than the conventional way.

All students who have graduated from my studio in the last few years are currently successfully earning their living as singers.

 

(english translation: Keith Stonum)

 

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