Hedwig Fassbender

Gesangsprofessorin

Leidenschaft Unterrichten

Ich habe immer gerne unterrichtet – als Schülerin gab ich Nachhilfestunden, mein Gesangsstudium finanzierte ich mit Klavierstunden und nachdem ich einige Jahre „nur“ gesungen hatte, fehlte mir die Unterrichtstätigkeit. Für meine persönliche Balance brauchte ich wohl beides!

Mit dem Ziel Konzertpianistin zu werden, hatte ich als „sichere Grundlage“ Musikwissenschaft und Schulmusik/Germanistik in Köln studiert – und während dieses Studiums entdeckt, dass ich unbedingt Sängerin werden wollte.

Nach dem ersten Staatsexamen nahm mich 1978 Ernst Haefliger in seine Gesangsklasse an der Münchner Musikhochschule auf.
Ich lernte von diesem großartigen Musiker unendlich viel im eigenen Unterricht und in den Stunden, die ich in der Klasse korrepetierte. In den letzten beiden Studienjahren hatte ich an der Münchner Hochschule einen Lehrauftrag Gesang für Schul- und Kirchenmusiker.

Während meiner Laufbahn als professionelle Sängerin hatte ich zwei Professuren inne: 5 Jahre in Winterthur und 18 Jahre an der HfMDK in Frankfurt. Dort war ich sowohl 10 Jahre lang die erste weibliche Ausbildungsdirektorin der Gesangsabteilung als auch über die Dauer von vier Jahren die erste weibliche Dekanin des Fachbereichs Darstellende Kunst. Etliche Sänger:innen der neuen Generation haben in meiner Klasse ihren Abschluss gemacht. 2017 verließ ich nach 18 Jahren die Hochschule, um intensiver an Opernstudios unterrichten und meine Coaching-Ausbildung zum Wohle anderer Musiker anwenden zu können.

Keine schnellen Tricks

Eine Stimme so aufzubauen und zu pflegen, dass sie den jahrzehntelangen Strapazen im Opernbetrieb standhält bedeutet intensive und kontinuierliche Arbeit. Es gibt keine schnellen Tricks.

Guter Gesangsunterricht hilft jeder Sängerin und jedem Sänger dabei, den eigenen unverwechselbaren Klang zu entwickeln und das individuell stimmige sängerische Berufs-Bild zu finden.

Die Basis meines Unterrichts ist RESPEKT:

  • Respekt vor der Musik
  • Respekt vor der physischen Disposition jeder Sängerin und jedes Sängers
  • Respekt vor dem individuellen psychologischen „Mindset“

 

Kurse 2024

8.- 12. April:

„exzellenz labor plus – the next step“ – Retreat für Sänger:innen über 35

Endlich ein Kurs für Menschen, die schon ein paar Jahre „unterwegs“ sind im Job!
Keine Zuhörer und kein Abschluss-Konzert-Stress:)

Technik – Auftritt – Repertoire und Voice Release Massagen

28. August – 8. September: exzellenz labor oper

Das exzellenz labor oper ist der Intensivkurs für junge Menschen im Opernbereich, die eigentlich schon recht erfolgreich sind, sich aber von der geballten Ladung unseres Spezialistenteams noch den allerletzten Schliff holen möchten. Schau dich gerne auf der Website um:  exzellenz labor oper

Regelmäßige Meisterkurse an Opernstudios

Die Herausforderung für junge Sänger:innen und Pianist:innen in Opernstudios besteht unter anderem darin, die Inputs verschiedenener Gastdozent:innen intelligent und selbstbewusst in das eigene Singen und Spielen zu integrieren. Ich habe das große Glück regelmäßig mehrmals im Jahr mit den Mitgliedern einiger Opernstudios arbeiten und dadurch eine gewisse Kontinuität sichern zu können.

exzellenz labor oper

Das 2014 unter dem Namen Exzellenz- Labor Gesang gegründete exzellenz labor oper ist mein Herzensprojekt, und ich bin sehr glücklich darüber, dass es sich so gut entwickelt hat. Es verwirklicht meine Vision von der besten Arbeitsweise mit jungen Sänger:innen UND Pianist:innen, die kurz vor oder in den ersten Jahren der Berufstätigkeit stehen.

exzellenz labor oper lädt erfahrene, exzellente Dozent:innen mit internationalem Ruf ein, die bereit sind, sich ganz den Bedürfnissen der Teilnehmer zu widmen.

Dieses Labor verbindet individuelle technische, musikalische, körperliche und mentale Arbeitseinheiten mit Team-Teaching. In den statt findenden Gruppensitzungen, reflektieren wir die Entwicklung im internationalen Musikgeschäft.

exzellenz labor oper liefert den letzten Schliff, der den entscheidenden Unterschied zwischen sehr gut und exzellent ausmacht. Mittlerweile haben über 100 junge Musiker das Labor besucht und ihr Feedback und ihre Entwicklung zeigen uns, dass die Formel funktioniert.

Privater Gesangsunterricht

…kann eine Möglichkeit sein, wenn Sie

  • einen Fachwechsel vorbereiten
  • nach der Schwangerschaft besser mit ihrem neuen Körpergefühl zurecht kommen möchten
  • aus einer unbequemen technischen Situation herausfinden möchten
  • ihr Passaggio angstfrei bewältigen wollen
  • ein kritisches Ohr als Begleitung suchen, um gut weiter zu singen

Technische Grundlagen meines Unterrichts sind ein flexibel strömender Atem, eine schlanke Stimmführung und ein bewusster Einsatz der Resonanzräume.

Mein Unterrichtsziel sind klare und reproduzierbare Kriterien. Nur ein stabiler technischer Rahmen ermöglicht eine vollkommene Durchlässigkeit und Freiheit der musikalisch-künstlerischen Interpretation und die lange und gesunde Ausübung unseres höchst anspruchsvollen Berufs.

Der Privatunterricht kann an folgenden Orten abgehalten werden:
  • Frankfurt, Paris oder online

Alumni

Diese jungen Musiker:innen haben in meiner Klasse an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main studiert:

 

Björn Bürger

Bariton

Björn Bürger

Bariton

2009-2013 Studium bei Hedwig Fassbender

Ekaterina Aleksandrova

Mezzosopran

Ekaterina Aleksandrova

Mezzosopran

2014-2017  Studium bei Hedwig Fassbender

Jana Baumeister

Sopran

Jana Baumeister

Sopran

2012-2014 Studium bei Hedwig Fassbender

Gurgen Baveyan

Bariton

Gurgen Baveyan

Bariton

2013–2015 Studium bei Hedwig Fassbender

 

Nohad Becker

Mezzosopran

Nohad Becker

Mezzosopran

2008-2012  Studium bei Hedwig Fassbender

Judith Christ

Mezzosopran, Alt

Judith Christ

Mezzosopran, Alt

2002-2005 Studium bei Hedwig Fassbender

Andrea Cueva Molnar

Sopran

Andrea Cueva Molnar

Sopran

2013-2017 Studium bei Hedwig Fassbender

 

Esther Dierkes

Sopran

Esther Dierkes

Sopran

2009-2015 Studium bei Hedwig Fassbender

Sandrine Droin

Sopran

Sandrine Droin

Sopran

2014 – 2016 Studium bei Hedwig Fassbender

Maren Favela

Mezzosopran

Maren Favela

Mezzosopran

2007-2011 Studium bei Hedwig Fassbender

Stine Marie Fischer

Alt

Stine Marie Fischer

Alt

2008-2014 Studium bei Hedwig Fassbender

Samantha Gaul

Sopran

Samantha Gaul

Sopran

2008-2014 Studium bei Hedwig Fassbender

Julian Habermann

Tenor

Julian Habermann

Tenor

2013–2017 Studium bei Hedwig Fassbender

Martha Jordan

Mezzosopran

Martha Jordan

Mezzosopran

2013-2017 Studium bei Hedwig Fassbender

Kateryna Kasper

Sopran

Kateryna Kasper

Sopran

2010-2014 Studium bei Hedwig Fassbender

Sebastian Kohlhepp

Tenor

Sebastian Kohlhepp

Tenor

2006-2011 Studium bei Hedwig Fassbender

Jennifer Kressmann

Sopran

Jennifer Kressmann

Sopran

2008-2014 Studium bei Hedwig Fassbender

Katharina Kutsch

Sopran

Katharina Kutsch

Sopran

1999-2001  Studium bei Hedwig Fassbender

Katharina Magiera

Alt

Katharina Magiera

Alt

2003-2007 Studium bei Hedwig Fassbender

Ruzan Mantashyan

Sopran

Ruzan Mantashyan

Sopran

2012-2014 Studium bei Hedwig Fassbender

Marian Leonid Müller

Bariton

Marian Leonid Müller

Bariton

2009-2013 Studium bei Hedwig Fassbender

Sofia Pavone

Mezzosopran

Sofia Pavone

Mezzosopran

2010-2014 Studium bei Hedwig Fassbender

Christos Pelekanos

Bariton

Christos Pelekanos

Bariton

2007–2013 Studium bei Hedwig Fassbender

Gustavo Quaresma

Tenor

Gustavo Quaresma

Tenor

2006–2010 Studium bei Hedwig Fassbender

Marie Seidler

Mezzosopran

Marie Seidler

Mezzosopran

2012-2016 bei Hedwig Fassbender

Jolana Slavíková

Sopran

Jolana Slavíková

Sopran

2014-2017 Studium bei Hedwig Fassbender

Marie Smolka

Sopran

Marie Smolka

Sopran

2005 – 2009 Studium bei Hedwig Fassbender

Linda Sommerhage

Mezzosopran

Linda Sommerhage

Mezzosopran

2001-2006 Studium bei Hedwig Fassbender

Keith Bernard Stonum

Tenor

Keith Bernard Stonum

Tenor

2012–2014 Studium bei Hedwig Fassbender

Miroslav Stričević

Bassbariton

Miroslav Stričević

Bassbariton

2014–2016 Studium bei Hedwig Fassbender

Themis Basdekis

Tenor

Themis Basdekis

Tenor

2012–2014 Studium bei Hedwig Fassbender

 

Aoife Gibney

Sopran

Aoife Gibney

Sopran

2016-2017 Studium bei Hedwig Fassbender

Johannes Weiss

Tenor

Johannes Weiss

Tenor

2002–2006 Studium bei Hedwig Fassbender

Jianhua Zhu

Mezzosopran

Jianhua Zhu

Mezzosopran

1999-2002 Studium bei Hedwig Fassbender

hedwig fassbender
Contact Icon